Deutscher Klangkunst-Preis 2010  
 

Der Produktionspreisträger Deutscher Klangkunst-Preis 2010

 
Marc Behrens, Darmstadt
WDR 3 Produktionspreis für eine Produktion im Studio Akustische Kunst WDR 3

Marc Behrens versteht es mit einfachen Mitteln unsere Sinne für komplexe Themen zu schärfen und schafft dabei Zwischenwelten aus Zwischentönen. Seine Klangstudien betreibt er nicht als fröhliche Wissenschaft von den selbstgesammelten Alltagsklängen und er gehört auch nicht zu denen, die Soundscape-Komposition als Trendsportart betrachten. Andererseits erstarren seine Arbeiten aber auch nicht in Ehrfurcht vor der Tradition der Radiokunst. Wie auch in seinen visuellen Werken und seiner Aktionskunst lotet er immer wieder das Potenzial der guten alten Avantgarde aus, bevor er sich unverkrampft von ihr verabschiedet, um eigene Wege zu gehen.

>>Pressemitteilung